Montag, 26. April 2010

Sport-Wochenende

Am Wochenende gab es perfektes Frühlingswetter, ideal zum Trainieren und fürs Radeln.

Am Samstag musste ich mich trotzdem mit einer außerordentlichen Trainingseinheit begnügen. Nach der Holzfäller-Aktion von vor zwei Wochen warteten die Holzscheite darauf, ordentlich aufgerichtet zu werden. Ich hatte nicht gedacht, dass es so lange dauern würde, aber letztlich ging der ganze Tag drauf. Ich schätze, dass das als Krafttraining durchgeht.

Am Sonntag konnte ich aber dann endlich mit dem Mountainbike eine ordentliche Ausfahrt machen. Ich bin meine "Hausrunde" gefahren, von Eichgraben nach Hochstrass, weiter aufs Schöpfl, dann auf den Gföhlberg und über Laaben und das Schöpfl wieder zurück. 50 km, knapp 1600 Höhenmeter und vier Stunden Fahrzeit mit teils sehr giftigen Anstiegen und Downhill-Trails bei denen man den richtigen fahrbaren Untersatz braucht.

Das KTM Lycan 1.0 hat den Härtetest mit Bravour bestanden. Kein Vergleich zu dem alten Scott-Bike, mit dem ich mich in den vergangenen Jahren über die Strecke gequält habe. Bei den Anstiegen souverän und hervorragend fahrbar. Steigungen, die mit dem alten Rad fast unfahrbar waren konnte ich ohne Pause durchradeln und auch die haarigsten Abfahrten durch Grobschotter, Wurzelwerk und Matsch konnte ich mit dem Lycan problemlos durchfahren, ohne in Sturzgefahr zu kommen. Sicher braucht man auch damit viel Kraft, Können und Kondition, aber mit einem solchen Rad macht Mountainbiken richtig Spaß! Ich freue mich schon auf eine mehrtägige Bergtour.

Und - trara! Endlich habe ich auch einen günstigen, passenden Neoprenanzug gefunden. Einen 3 x getragenen Orca Evo um 80 Euro (statt Neupreis 240 Euro). Den sollte ich in den nächsten Tagen mit der Post bekommen. Ich freue mich schon darauf, damit ins Wasser zu gehen.

header1

Peter trainiert für den Ironman

Triathlon- und Trainingsblog

Über mich und dieses Blog

Peter Sempelmann *1968
Journalist, mit Stationen bei trend, profil. und WirtschaftsBlatt Verheiratet, Vater von zwei Kindern.

Dieses Blog wurde im November 2009 gestartet, um das Training für meinen ersten Triathlon, den Austria 70.3 Ironman (1,9 km schwimmen, 90 km radeln und 21 km laufen) im Mai 2010 zu dokumentieren und um nicht zu kneifen. Wie hätte denn ausgesehen. Erst groß bloggen und dann nicht durchhalten?

Ich habe mich durchgebissen, wie auch durch etliche weitere Triathlons und andere sportliche Abenteuer. In der Blog-History ganz zurückblättern oder das nachfolgende Link klicken, dann kann man den Weg vom Durchschnitts-Ei zum Ironman nachlesen.

ZUM ANFANG UND ERSTEN BLOG-EINTRAG HIER KLICKEN

Wenn ich es konnte, dann kann es jeder andere auch. Also rein ins Sportgewand und raus in die Natur!

sempelmann.at
Facebook
Twitter
Flickr

Trainings-Logbücher

Aktuelle Beiträge

Nach fast vier Jahren...
Nach fast vier Jahren habe ich mich entschlossen,...
peter_sempelmann - 13. Sep, 19:34
Oioioioioi
Ich mag das Salzkammergut. Sehr sogar. Im Sommer habe...
peter_sempelmann - 28. Aug, 08:08
Bike-Hochsaison
Ui, der Sommer kann es derzeit aber richtig! In der...
peter_sempelmann - 31. Jul, 11:45
Radmarathons
Den Linzer "Steeltownman" habe ich dann doch ausgelassen....
peter_sempelmann - 16. Jul, 12:53
Heimtrainer
Beachtlich, lesen kann ich dabei nicht! Mir hilft meist...
Henri (Gast) - 12. Jul, 11:34

Suche

 

Status

Online seit 5265 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Sep, 19:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren